Die Ergebnisse unserer Strategietage 2022
#strategie2022

Die Ergebnisse unserer Strategietage 2022

Autor:in Sophie Obermeier

Zuletzt hat unser Geschäftsführer davon berichtet, wie er an die Planung von Strategietagen herangeht. Nun gibt unsere Kollegin Sophie einen Einblick in das, was wir an den diesjährigen Strategietagen erarbeitet haben. Klar ist: Business und Corporate Development gehen bei uns Hand in Hand.

Tag 1/2

Bereits zum Start sind dem Team zwei Highlights aufgefallen. So waren die diesjährigen Strategietage  einer der seltenen Anlässe der letzten Zeit, an denen wirklich alle Kollegen und Kolleginnen physisch zusammengekommen waren. Doch nicht nur die Teilnehmendenzahl, sondern auch die Location war besonders. Da die Teams der digital dna und der Schwesterfirma Coaching Change stetig wachsen, wurde Ende 2021 der Entschluss gefasst, ein neues Büro zu eröffnen. Viel Mühe und Liebe zum Detail wurden seither in die Planung des neuen Office gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir freuten uns, dass unsere Strategietage das erste Event in den neuen Räumlichkeiten sein konnten.

Kickoff und Zukunftsmusik

Nachdem sich jede:r mit einem Kaffee/Tee/ersten Schokoriegel versorgt hatte, startete die Veranstaltung  mit einem Blick in die Unternehmensgeschichte. Seit der Gründung der digital dna 2013 ist viel passiert. Im April 2019 stieg unser Kollege Mark als erster fester Consultant in das Unternehmen ein, seither sind wir um weitere 15 Mitarbeitende gewachsen. Und mit dem wachsenden Team kamen spannende Aufträge von Kunden wie Snipes, Canyon und Rewe hinzu.

Was anschließend als E-Commerce- und IT-Trend-Präsentation angedacht war, blieb nicht lange eine reine Frontbeschallung. Denn das ganze Team hat den Anspruch, stetig auf der Höhe der Zeit zu bleiben und informiert sich entsprechend. Manche hören Podcasts wie den OMR Podcast oder Tech Lead Journal, andere lesen mehr und wieder andere sind vor allem beim Netzwerken aktiv. Kein Wunder also, dass in dieser Session der Bedarf an Austausch hoch war. Aber, Stichwort Time-Boxing:  Um den zeitlichen Rahmen nicht gleich zu Beginn zu sprengen, mussten wir die Diskussion nach einiger Zeit vertragen und wollen uns nun künftig regelmäßig über E-Commerce- und IT-Trends austauschen.

Der Weg nach vorne

Der Begriff Strategietage verrät schon, worauf unser Fokus lag. Wir nutzten Co-Kreativität und den “shitty first draft”, um uns neue strategische Ziele zu stecken und den Weg dorthin zu skizzieren. Alle Gedanken und Ideen wurden auf Post-its festgehalten, die schon bald alle Wände des neuen Büros schmückten. 

Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf unseren künftigen Lösungsbereichen. Wir sehen das Potenzial, diese weiter auszubauen. Wir fragten uns also unter anderem:

  • Welche ergänzenden Beratungsfelder wollen wir zukünftig erschließen?
  • Welche Potenziale haben unsere Mitarbeitenden bereits, die noch nicht genutzt werden?
  • Welche sind die Kriterien, die uns überzeugen, ein neues Thema als Lösungsbereich in unser Portfolio aufzunehmen?

Strategisches Mitarbeiterwachstum

Seit Juni haben wir mit Kathrin jemanden im Team, die hauptamtlich verantwortlich ist für People & Culture. Da wir uns auch als Team vergrößern möchten, besetzt sie somit eine strategisch wichtige Position. Ihr ist aktuell wichtig, noch stärker herauszuarbeiten, was uns als digital dna besonders macht - und dieses dann nach außen zu kommunizieren. Da niemand das Unternehmen besser kennt als wir selbst, bekamen wir die Aufgabe, in Gruppen an den Bewerbungsunterlagen der digital dna zu arbeiten: Wie sieht das Profil, der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben der Firma aus? Eine Herangehensweise, die uns viel Spaß gemacht hat und einige neue Erkenntnisse zutage gefördert hat. Wir werden berichten ;).

Tag 2/2

Über folgende Gleichung sind wir uns alle einig:

Mehr Schlaf + produktive Arbeitszeit > kurze Ruhephase + ineffiziente Arbeitsweise

Daher starteten wir am zweiten Tag entspannt um 10 Uhr, nachdem wir am Abend zuvor ein vom Chef ausgerichtetes herbstliches Grillen genießen durften. 

OKR-Ergebnisse

Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir mit OKR (Objectives & Key Results). Mithilfe dieser Methodik planen wir als Team quartalsweise die Aufgaben, die uns unseren strategischen Zielen näherbringen. Alle drei Monate werden die Objective auf ihre Aktualität geprüft und neue Key Results (KR), die auf die Erreichung der Objectives einzahlen, definiert. Nach einer größeren Überarbeitung der Objectives im Vorfeld der Strategietage widmeten wir uns an Ort und Stelle ausführlich der Entwicklung neuer KRs, von denen sich viele in folgende drei Bereiche einordnen lassen: 

  • Der Klärung unternehmensinterner Verantwortlichkeiten und der Neustrukturierung von Prozessen. Trotz Wachstum soll die Organisation digital, einfach, schnell und effizient sein.
  • KRs im Bereich Recruiting fokussieren sich im aktuellen Zyklus stark auf den einheitlichen und authentischen Außenauftritt des Unternehmens und die Arbeitgeberpositionierung. 
  • Und auch die Lösungsbereiche tauchen wieder auf. Um mit deren Entwicklung weiterzukommen, brechen wir die Aufgabe “Neue Lösungsbereiche entwickeln” in Teilaufgaben runter und verteilen diese im Team.

Reflexion

Der zweite Tag endete mit einer Reflexion. In Gruppen schrieben wir auf Post-its, welche Themen wir die letzten Tage bearbeitet hatten, was uns gut gefallen hat und was wir in Zukunft anders gestalten möchten. Bei aller Unterschiedlichkeit waren wir uns alle einig, dass wir die gemeinsame Zeit produktiv genutzt hatten und all die Post-its gute Ergebnisse enthielten. Das Wochenende konnte also guten Gewissens starten - und die Vorfreude auf das nächste Zusammenkommen im neuen Büro wachsen.

nach oben