Fünf gute Gründe, sich bei großen Digitalisierungsprojekten Unterstützung von außen zu holen
#consulting

Fünf gute Gründe, sich bei großen Digitalisierungsprojekten Unterstützung von außen zu holen

Autor:in Max Mustermann

Wir von der digital dna sind Spezialisten für die Umsetzung diverser Digitalisierungsprojekte. Heute verraten wir euch fünf Vorteile, wenn wir euch extern unterstützen.

Stell dir folgendes Szenario vor!

Du sitzt im Monatsmeeting. Ein Thema ist – mal wieder – der Zeitplan für die Modernisierung der bestehenden D2C-Landschaft. „Wir haben die Freigabe des Budgets beschlossen, volle Fahrt voraus mit dem Projekt“, sagt der Geschäftsführer. „Wir können das nicht mehr aufschieben.“

Er gibt dir die Aufgabe, dafür das richtige Team zusammenzustellen. „Endlich geht es los, wie strukturiere ich das Projekt jetzt am besten?“, denkst du. Und schon zermarterst du dir den Kopf, wen du aus welcher Abteilung dafür abziehst. Wie viele Mitarbeitende sind notwendig? Welche Meilensteine müssen wir festlegen und welche Risiken berücksichtigen? Wo können Dinge so richtig schiefgehen? Und wie führe ich das Projekt sicher zum Erfolg?

Neben deinen täglichen Aufgaben hast du eigentlich gar keine Zeit dafür. Aber die Geschäftsführung will schon im nächsten Monatsmeeting erste Ergebnisse sehen

Spürst du schon beim Lesen den Stress? Stellen sich die kleinen Nackenhärchen auf?

Verständlich. Denn solche Projekte sind komplex. Wenn du damit keine oder nur wenig Erfahrung hast, kann einiges schiefgehen.

Wir von der digital dna sind Spezialisten für die Umsetzung solcher Digitalisierungsprojekte. Heute verraten wir dir fünf Vorteile, wenn wir dich extern unterstützen. Dabei kannst du sogar Geld sparen.

1. Methodisches Know-how für die Umsetzung komplexer Großprojekte

Die Steuerung externer Dienstleister, das Stakeholder-Management oder das gesamte Projektmanagement sind nur drei von vielen Punkten, die in einem komplexen Digitalisierungsprojekt wichtig sind.
„Ein strukturiertes Projektmanagement ist fundamental für den Projekterfolg“, erklärt Oliver Hoeck, unser Geschäftsführer. „Deshalb sind methodisches Know-how und die Erfahrung in solchen Projekten extrem wichtig. Wer das nicht berücksichtigt, unterschätzt schnell den Aufwand. Wenn wir ein solches Projekt durchführen, steuern wir es agil, während wir gleichzeitig das Management mit regelmäßigen Reportings und Risikoanalysen versorgen. Methodisch aufgesetzt, verringern wir so selbst in komplexen Großprojekten die Risiken.“

2. Erreichung der Projektziele im Fokus

Das interne Team eines Unternehmens fokussiert sich oft auf den erfolgreichen „technischen“ Launch eines Projektes anstatt auf die Erreichung der Ziele. Das liegt meist daran, dass inhaltliche Spezialisten wie Product Owner Online Shop oder Projektleiter D2C-Systeme die Projektsteuerung übernehmen. „Diese Personen sind fachlich und technisch orientiert und denken nicht übergreifend“, ergänzt Olli. „Wir als externe Projektmanager halten den Überblick über das gesamte Projekt. Wir schauen nicht nur auf eine Sache oder verstricken uns in Details.“

3. Wir sprechen die Sprache des Unternehmens und der Dienstleister

In solchen Projekten gilt es, viele Projektpartner zu koordinieren. Zwischen dem internen Team und den Dienstleistern kann es zu Missverständnissen kommen, weil die unterschiedlichen Perspektiven nicht ausreichend beleuchtet werden.
Als externe Experten können wir beide Perspektiven einnehmen und so schnell die Missverständnisse aufklären.

4. Wir halten die Timings ein

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie lange welcher Schritt im Projekt dauert und wo mögliche Engpässe oder Stolpersteine liegen. Deshalb können wir die Timings, die wir versprochen haben, auch sicher einhalten. Mitarbeitende der Unternehmen schaffen das oft nicht. Erstens verfügen sie häufig nicht über die fundierte Erfahrung und zweitens machen sie das Projekt neben ihrem Hauptjob.
„Mal eben nebenbei klappt ein großes Digitalisierungsprojekt auf keinen Fall. Durch knappe Ressourcen kommt es intern schnell zu einem deutlichen Zeitverzug“, erklärt Olli. „Unsere Mitarbeitenden haben in solchen Projekten die Zeit, die intern fehlt. Wir übernehmen führende Rollen und unterstützen so das interne Team, damit immer genug Puffer vorhanden ist.“

5. Einsparung hoher Kosten

Und das spart sogar Geld. Denn ein einziger Monat Zeitverzug bei einem Projekt in Höhe von einer Mio. Euro verursacht schnell zusätzliche Kosten von 100.000 bis 200.000 Euro.

Bonus:

Weniger Stress im Projekt und beim nächsten Monatsmeeting kannst du der Geschäftsführung garantiert erste Ergebnisse präsentieren.

Ein externes Team bei großen Digitalisierungsprojekten ist also garantiert eine gute Investition.

nach oben