Rückblick auf zwei Wochen Workation auf Mallorca
#workation

Rückblick auf zwei Wochen Workation auf Mallorca

Autor:in Lynn Häusler

Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Coaching Change haben wir unsere diesjährige Workation für zwei Wochen auf Mallorca verbracht. Eine Zeit für persönlichen Austausch, intensive Gespräche und viele gemeinsame Erlebnisse.

Seit drei Jahren zählt die Workation nun schon zum festen Programmpunkt der digital dna. Die Idee dahinter ist einfach: Zusammenkommen und Zeit als Team verbringen. Das Remote Arbeiten ist seit jeher fester Bestandteil unserer Arbeitskultur und das Team ist im Alltag über ganz verschiedene Standorte verteilt. Deshalb legt unser Geschäftsführer Olli großen Wert darauf, alle Kolleg:innen einmal im Jahr für 1-2 Wochen zusammenzubringen und neben der täglichen Arbeit vor allem den persönlichen Austausch und das Teamgefühl zu stärken.


Wir haben unseren Geschäftsführer gefragt, wie die Idee der Workation entstanden ist und warum diese zwei Wochen im Jahr einen absoluten Mehrwert darstellen. “Die Workation ist für uns ein perfektes Mittel, um unsere Kultur zu erleben und zu festigen. Wir verbringen eine intensive Zeit zusammen, nicht nur beim Arbeiten, sondern auch nach Feierabend beim Kochen und Sport. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit neue Teammitglieder besser kennenzulernen und zu integrieren.” Ein weiterer Aspekt, den Olli sieht, ist der Perspektivwechsel, der durch das Arbeiten an einem anderen Ort entsteht. “Es tut gut, mal nicht aus dem Büro oder vom gewohnten Arbeitsplatz zu Hause zu arbeiten. Mit frischen Gedanken entstehen oft neue Ideen und Lösungswege.”

In diesem Jahr ging es für uns in die Nähe von Sa Pobla unweit der Serra de Tramuntana. Die Gebirgskette im Nordwesten der Insel hat eine einzigartige Landschaft und ist sogar zum Weltkulturerbe erklärt worden. Dort durften wir eine große mallorquinische Finca mit 10 Schlafzimmern, Pool und einem großen Außenbereich beziehen. Jeder aus dem Team war eingeladen, mehrere Tage auf Mallorca zu verbringen und von dort zu arbeiten. Die Planung und Kosten der Unterkunft übernimmt die digital dna, die An- und Abreise wird eigenverantwortlich organisiert. Das Angebot der Workation anzunehmen, steht jedem frei, niemand ist verpflichtet zu kommen. Umso schöner, dass auch in diesem Jahr fast alle Kolleg:innen vor Ort waren. 

Gleich am ersten Tag haben wir uns um ein gutes Arbeits-Setup vor Ort gekümmert. Stühle, Tische und Sofas wurden gerückt, um mehrere Arbeitsplätze und kleine Meeting-Bereiche zu schaffen. Das Internet wurde eingerichtet und gecheckt. Post-Its, Karten und Stifte wurden bereitgelegt, um Brainstorming Sessions und Workshops abzuhalten. Wir legen großen Wert auf ein optimales Setting, damit wir uns ungestört und produktiv unseren Kundenprojekten widmen können.

Jeden Morgen hat ein kurzes Briefing stattgefunden, in dem wir die Aufgaben und Aktivitäten des Tages besprochen haben. So war auch das Miteinander im Haus optimal geregelt. Für alle Sportbegeisterten ging es um 07.00 Uhr mit einer gemeinsamen Workout Session oder Laufrunde los. Andere haben den Tag mit Schwimmen im Pool oder ganz gemütlich mit einer Tasse Kaffee in der Sonne eingeläutet, bevor alle in die anstehenden Projekte und Termine gestartet sind. Auch wenn die Finka viel Platz geboten hat, war es dann doch nicht immer so leicht für jeden ein ruhiges Plätzchen zum Arbeiten zu finden, besonders, wenn alle zur gleichen Zeit in Terminen oder Gesprächen eingebunden waren. Wie in jedem Projekt, hieß es dann schnell kreative Lösungen zu finden. Und so wurden beispielsweise 1:1 Gespräche mit einer gemeinsamen Mittagspause im nächsten Ort verbunden oder Brainstormings auf die Sonnenliege verlegt, die im Handumdrehen zum Whiteboard voller Post-Its umfunktioniert war. 

Die Zeit nach Feierabend stand ganz unter dem Motto “Zeit für das Team”. Es wurden verschiedene Aktivitäten organisiert, wie Ausflüge nach Palma, ein Padél-Tennis-Turnier, eine unvergessliche Fahrt zum Aussichtspunkt Cap Formentor, eine abenteuerliche Klippenwanderung und viele weitere gemeinsame Unternehmungen. Darüber hinaus genossen wir gemeinsame Kochabende und bereichernde Gespräche bei einem Glas Wein auf unserer Terrasse.

Wir wollten auch vom Team wissen, was sie aus der Zeit auf Mallorca mitnehmen.
Gibt es Momente, die besonders in Erinnerung geblieben sind?

Sophie: Unsere Workation ist eine Quelle für außergewöhnlichen Teamspirit, da wir täglich wunderbare Aktivitäten zusammen erleben. Meine diesjährigen Höhepunkte waren die lebhaften Runden beim Padél-Spiel und eine atemberaubende Klippenwanderung kurz vor Sonnenuntergang.

Lynn: Ich nehme so viele schöne Momente und Erinnerungen von meiner Woche auf Mallorca mit. Die morgendlichen Sportstunden, das gemeinsame Kochen, die Ausflüge auf den Markt in Pollenca und ans Cap Formentor und noch so viele mehr…  Die Workation zählt für mich schon jetzt zu den absoluten Highlights im Jahr. Vor allem als neues Teammitglied war es gleich in meiner zweiten Woche bei der digital dna eine perfekte Möglichkeit, meine Kolleg:innen persönlich sowie im privaten Rahmen kennenzulernen. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr ;) 

Mark: Auch in einem Remote first Setting empfinde ich immer ein starkes Teamgefühl bei der digital dna. Durch die Workation wurde dieses nochmal verstärkt und ich habe mich besonders gefreut die neuen Kolleg:innen endlich in Person kennenzulernen. Eines meiner Highlights war eine gemeinsame Wanderung nach der Arbeit. Wir sind mit dem gesamten Team über eine wilde Schotterstraße in einen Nationalpark gefahren und von dort abenteuerlich zu einem abgelegenen Strand herabgestiegen.

 

Die zwei Wochen auf Mallorca haben uns als Team wieder ein Stück näher zusammengebracht. Auch wenn wir geübt darin sind, gut remote als Team zusammenzuarbeiten, schätzen wir alle die gemeinsame Zeit und den persönlichen Austausch. Voller Vorfreude schauen wir der nächsten Workation im kommenden Jahr entgegen und schwelgen bis dahin in den schönen Erinnerungen aus diesem Jahr. 

nach oben