Neckermann war nach Amazon, Otto und Quelle die viertgrößte deutsche Online-Retail-Plattform. Bei einem gruppenweiten Umsatz von mehr als 1,5 Mrd Euro wurden mehr als 75% des Umsatzes online erzielt.

digitalDNA hat für neckermann die Programm- und Projektleitung für die Einführung einer neuen, internationalen E-Commerce-Plattform übernommen.

  • Programm- / Projektleitung
  • Auswahlprozess für Software-Plattform und Implementierungspartner
  • Auswahlprozesse für mehr als 10 Drittsysteme (z.B. Suche, Recommendation, Analytics, neue Middleware, Product Ratings)
  • Erstellung des Businesscases (TCO-Betrachtung) und der Entscheidungspräsentationen
  • Steuerung aller externen und internen Partner
  • Planung und Koordination der nötigen organisatorischen Veränderungsprozesse

Darüber hinaus haben wir den organisatorischen Change in eine neue zentralisierte eCommerce Abteilung und die Hinterfragung des Geschäftsmodells begleitet und vor Ort mitgestaltet.

Kundenzitat: Thomas Schaeben, Bereichsleiter Vertrieb, neckermann.de
„Mit Erfahrung, Branchenkenntnisse, Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen hat die digitalDNA in schwierigem Umfeld die Neueinführung einer internationalen Shop-Plattform sehr gut gemanagt. Hervorragend auch die Ansätze zur Reorganisation der gesamten Organisation hin zu einem digitalen Geschäftsmodell.“