Success Story
SNIPES x digitalDNA

digitalDNA unterstützt SNIPES bei der digitalen Transformation ihres Retail Businesses und dem Ausbau von neuen Omnichannel Services für ihre Kunden

SNIPES, einer der erfolgreichsten Streetwear und Sneaker Retailer in Europa und den USA, hat die digitalDNA mit dem Programm- und Projektmanagement für mehrere digitale Projekte in den Bereichen E-Commerce, Omnichannel und Social Commerce beauftragt. Im Rahmen dieses Auftrages wurde für alle vier Brands von SNIPES jeweils ein Relaunch der Shop-Plattform realisiert. Parallel wurde für SNIPES ein Kundenbindungsprogramm mit einer eigenen Bonus Engine entwickelt, sowie eine native, community-orientierte App gelauncht.

 

Die Projekte

1. Salesforce Commerce Cloud als E-Commerce Plattform

Die Herausforderung bestand darin, die zuvor unterschiedlichen Shopsysteme der vier Brands zu vereinheitlichen. Somit sollten die bisher auf Hybris und Oxid basierten Onlineshops durch einen umfassenden Relaunch auf die Salesforce Commerce Cloud migriert werden. Die digitalDNA hat für SNIPES das Gesamtprojektmanagement, sowie das Anforderungsmanagement und die Entwicklung einer neuen E-Commerce Architektur übernommen. Mit dem Team in Köln wurden dazu die externen Partner koordiniert, die notwendigen Prozesse im Frontend und Backend überarbeitet, sowie die Migration von Kunden- und Orderdaten begleitet. Der erste Shop auf der Salesforce Commerce Cloud wurde erfolgreich im September 2019 in Deutschland und Österreich unter www.snipes.com gelauncht.

2. Salesforce Service Cloud für den Customer Service / CRM

SNIPES entschied sich dazu, die Salesforce Service Cloud für ein bestmögliches Zusammenspiel zwischen E-Commerce Shop und Customer Service einzuführen. Mit dem Customer Service Team von SNIPES wurden zunächst alle Anforderungen aufgenommen und formuliert. Es wurde für SNIPES ein Datenmodell für die Salesforce Service Cloud entwickelt und mit der Commerce Cloud abgestimmt. Darüber hinaus wurde in einer intensiven Phase mit dem Team eine Reihe von Customer Service Use Cases entwickelt und umgesetzt. Die Service Cloud wurde parallel zur Commerce Cloud im September 2019 für Deutschland und Österreich gelauncht.

3. Loyalty Programm mit Bonus Engine

Durch die Kombination von Streetwear, Sport und Events hat SNIPES eine große, begeisterte Fanbase aufgebaut. Um die Kunden zu aktivieren und für ihre Treue zu belohnen, wurde die digitalDNA beauftragt, in einem großen Projekt ein innovatives Loyalty Programm auf Basis einer eigenentwickelten Bonus Engine einzuführen. Dazu wurden Discovery Workshops für die IT Umsetzung geplant und moderiert und die angestrebte Architektur entwickelt. Um die vielfältigen Kundenprozesse abbilden und verstehen zu können, wurden auch hier Use Cases aufgesetzt und integriert. Die User können nun mit jedem Einkauf sowohl mobil als auch im Web “coins” und mit jeder sozialen Interaktion “hearts” sammeln – die “coins” können als Zahlungsmethode für die nächsten Einkäufe genutzt werden.

4. Social App für die Community

Um den Kunden der jungen Zielgruppe eine innovative Interaktion mit der Marke zu ermöglichen, wurden der neue Webshop und das Loyalty Programm in eine neue, native App integriert: Die Kunden können neben dem mobilen Shopping auch direkt auf eine interaktive soziale Plattform zugreifen, wo sie Bilder und Videos ihrer Outfits hochladen und die jeweiligen Produkte taggen können. Dieser User-Generated Content wird im In-App Feed angezeigt und kann von anderen Usern gesehen und geliked werden. Integriert in die App wurde im Rahmen des Loyalty Programms die Bonus Engine, sodass Kunden mit jedem Einkauf “coins” und jeder Interaktion mit anderen Usern “hearts” sammeln und innerhalb der drei Levels Crowd, Crew und Core in der SNIPES Clique aufsteigen und Vorteile genießen können – von Promotionen bis hin zum exklusiven VIP Zugang zu Events.

 

 

Rollouts in 6 EU Länder

Nach dem erfolgreichen Launch jeweils in Deutschland und Österreich wurde der neue Onlineshop unter www.snipes.com in sechs weitere europäische Länder ausgerollt:

  • Niederlande
  • Schweiz
  • Belgien
  • Spanien
  • Frankreich
  • Italien

Heute läuft der neue Onlineshop von SNIPES nach der intensiven Zusammenarbeit erfolgreich in 8 Ländern und auf 11 Sprachen auf der Salesforce Plattform!

Innerhalb von 8 Monaten hat die digitalDNA mit SNIPES und deren Partnern die Plattform auch für weitere vier Brands von SNIPES erfolgreich ausgerollt.