#kickz

Success Story: KICKZ

Wie alles begann

Ende 2021 wurde KICKZ, ein Einzelhandelsunternehmen aus München, das auf Basketballbedarf und Streetwear spezialisiert ist, auf uns aufmerksam.

KICKZ bat um Unterstützung bei der Definition ihrer Digitalstrategie. In mehreren Workshops und auf Grundlage unseres Bergspitzen-Modells definierten wir sowohl Vision und Zielbild von KICKZ, eine strategische Roadmap und einen detaillierten Zwölf-Monats-Plan.

Im Rahmen des Bergspitzen-Modells, leiten uns im übertragenen Sinne die folgenden Fragen:

1. Vision / Zielbild

 

  • Wo möchte ich hin? Welchen der möglichen Berge - in Analogie zum Bergspitzen-Modell - will ich besteigen?
  • Wie soll es dort oben aussehen und wie fühlt es sich an?
  • Welches Ziel will ich erreichen?

2. Strategische Roadmap (Ausblick auf die kommenden 3-5 Jahre)

 

  • Welche Route muss ich dafür einschlagen und welche Aspekte sind auf dem Weg zu beachten?
  • Welche Meilensteine (z.B. Basislager, Flussüberquerung o.ä.) lege ich fest und wie hängen sie voneinander ab?
  • Wie viel Zeit nehme ich mir?

3. Detaillierter Zwölf-Monats-Plan

 

  • Wie sehen meine ersten Schritte und der Beginn des Weges aus?
  • Welche Tätigkeiten sind zuerst wichtig, um die nötigen Voraussetzungen für die Erreichung des Gipfels zu schaffen?
  • Was sind kurzfristige Aufgaben für die Expedition?

Für den detaillierten Zwölf-Monats-Plans der Digitalstrategie hat KICKZ gemeinsam mit der digital dna zwei Themen identifiziert, die Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg auf dem Berg sind: 

1. Die bestehende Customer Community soll durch personalisierte Inhalte ausgebaut und gestärkt werden. Eine ganzheitliche Customer Journey ist dabei wichtig, egal ob es um Live-Events, Social Media, Foren oder den KICKZ-Blog geht. Ziel des Unternehmens ist es, die erste Anlaufstelle für alle Basketballfans zu sein, indem jede:r Kund:in und seine bzw. ihre Journey besser verstanden und gemanagt werden.

2. Um den vielen passionierten Kunden und Kundinnen gerecht zu werden, möchte KICKZ im Bereich der Produktdaten die besten Insights liefern und ihnen so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen. Ob Informationen zu Produktfarben oder Materialzusammensetzungen - Neukunden, leidenschaftliche Sneakerheads und Basketball Fans sollen alle auf ihre Kosten kommen und finden, was sie suchen.

Die Auswahl und Integration eines CIAM- und PIM-Systems als Teil des Zwölf-Monats-Plans für KICKZ, gemeinsam mit der digital dna

Es wurde schnell deutlich, dass eine zentrale Datenquelle notwendig ist, um eine klare und saubere Kundendaten-Basis für alle KICKZ-Vorhaben zu schaffen - hier sollte künftig ein Customer Identity & Access Management System (CIAM) Abhilfe schaffen. Diese Datenquelle speist alle verwendeten IT-Systeme und konsolidiert Kunden-Identitäten, welche dann an verschiedene Systeme weitergeleitet werden. Der Prozess findet über die gesamte Customer Journey statt und bietet sowohl online, als auch In-Store Touch Points.

“Durch die Zusammenarbeit in der Strategie-Entwicklung mit Digital DNA konnten wir einen unabhängigen Sparrings-Partner gewinnen, der uns zusätzlich half, ein professionelles Projektmanagement Framework für komplexe IT Projekte aufzubauen, als wir noch im Prozess der Einstellung interner IT Mitarbeiter waren! So konnten wir schon sehr früh PS auf die Straße bringen.”

- Sebastian Schneider, CTO KICKZ

 

 

Zudem einigte man sich darauf, dass die Systemlandschaft von KICKZ um ein Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) erweitert wird, um Produktdaten einzulesen, zu veredeln und im letzten Schritt an die entsprechenden Kanäle auszugeben. 

Ein PIM-System bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen, insbesondere für solche, die eine große Anzahl von Produkten anbieten. Die wesentlichen Vorteile für Kickz waren hier:

  • Verbesserte Datenqualität: Durch die zentrale Verwaltung von Produktinformationen sind Daten konsistent und aktuell. 
  • Effiziente Datenverwaltung: automatische Erfassung von Produktinformationen aus verschiedenen Quellen und erleichterte Aktualisierung von Produktdaten. 
  • Zeit- und Kostenersparnis: Durch die Automatisierung von Prozessen können Unternehmen Zeit und Kosten sparen.
  • Bessere Kundenerfahrung: Ein PIM-System sorgt für eine einheitliche Darstellung von Produktinformationen auf verschiedenen Kanälen. Dadurch wird die Kundenerfahrung verbessert und die Kaufentscheidung erleichtert.
  • Skalierbarkeit: Ein PIM-System kann einfach erweitert werden, um neue Produkte oder Kanäle zu integrieren.

Es war Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und sich auf den Weg zu machen

Die Projekt- und Etappenziele waren geklärt und das Team hatte sich gefunden – nun folgte die Umsetzung des Ganzen. Um KICKZ Anforderungen umsetzen zu können, musste das passende CIAM-System sowie ein PIM-System gefunden werden. Die Unterstützung der digital dna für KICKZ umfasste den gesamten Ausschreibungsprozess einschließlich der Anforderungssammlung, der finalen Auswahl von und Vertragsverhandlung mit den Lösungsanbietern sowie Implementierungspartnern in beiden Projekten. 

KICKZ wählte einen Marktführer im CIAM Bereich aufgrund des Cloud-basierten Setups, welches eine einfache Integration und Migration der bestehenden Identitäten ermöglicht und langfristige Skalierbarkeit bietet. 

Das PIM-System ist ebenfalls cloud-basiert und bietet insbesondere im Bereich des Produktdaten-Onboardings viele Möglichkeiten.

Um ein CIAM-System als zentralen Daten-Hub für Kundendaten zu etablieren und ein neues PIM-System zu integrieren, wurden klare Ziele, Meilensteine und eine passende Roadmap erstellt. Ziel war es, den Go-Live und die Hypercare-Phase der neuen Systeme vor der Black-Friday-Woche abzuschließen.

Während der technischen Veränderungen im Hintergrund war es für KICKZ natürlich wichtig, dass das Tagesgeschäft im Onlinestore nicht beeinträchtigt wurde. Das Go-Live für CIAM und PIM erfolgte daher iterativ mit einer schrittweisen Inbetriebnahme einzelner Funktionalitäten, um sicherzustellen, dass alle Fehler identifiziert und beseitigt waren, und das Live-Geschäft keinem Risiko ausgesetzt ist. 

Gemeinsam zum Gipfel

Durch die intensive Zusammenarbeit von KICKZ, Solution Providern und Implementierungsdienstleistern konnten wir das Projekt innerhalb des gesteckten Zeitplans erfolgreich abschließen. Gemeinsam fungierten die verschiedenen Firmen innerhalb kürzester Zeit als Team und man zog gemeinsam in den unterschiedlichen Projekten an einem Strang - mit Hilfe voller Transparenz, gegenseitigem Vertrauen und der Expertise der unterschiedlichen Kolleg:innen. 

 

“Die Zusammenarbeit mit der digital dna war nicht nur gewinnbringend, sondern hat auch unglaublich viel Spaß gemacht. Wir haben es als Team geschafft, Steine aus dem Weg zu räumen, haben uns den Herausforderungen gestellt und große Meilensteine mit allen beteiligten Partnern erreicht."

- Britta Lohneiß, Product Owner E-Commerce, KICKZ 

 

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege nochmal für die tolle Zusammenarbeit mit KICKZ und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte! #nevernotballin ;) 

Auch möchten wir uns herzlich für die super Zusammenarbeit mit den Projektpartnern dotSource, amiconsult und OSP bedanken - gemeinsam haben wir die Projekte ins Ziel gebracht und neben der Arbeit auch jede Menge Spaß gehabt!

Über KICKZ

KICKZ.com ist ein Omnichannel-Unternehmen mit Sitz in München, das sich auf den Verkauf von Sneakers und Basketballprodukten spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet, stellte Anfang der 2000er einen der ersten Onlineshops Deutschlands und ist seitdem zum führenden Anbieter für Basketball in der EU geworden. Kickz ist mit 9 physischen Läden in Deutschland auch vor Ort präsent. KICKZ.com ist auch bekannt für die starke Community - ob auf Instagram, Facebook oder TikTok und Discord - und veranstaltet regelmäßig Live-Events und Aktivitäten, um die Begeisterung für Basketball zu fördern.

nach oben