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Sucess Story: Entwicklung einer die generellen Wachstumsziele unterstützenden Online-Strategie 

Little John Bikes plant die Entwicklung einer die generellen Wachstumsziele unterstützenden Online-Strategie für das Jahr 2024 und die Folgejahre. Zu diesem Zweck zieht der Fahrradhändler die Expertise der digital dna hinzu.

 

„Wir haben uns Hilfe von der digital dna geholt, um unsere Digitalstrategie zu erarbeiten. Gemeinsam haben wir Hypothesen formuliert sowie Ziele und Maßnahmen definiert, um unser Unternehmen für die Zukunft in digitalen Märkten fit zu machen. Ein großer Dank an Franziska und Olli von der digital dna.“

Sven Tissen, CDO von Little John Bikes

Digitale Vision bis 2027

Die Vision von Little John Bikes bis zum Jahr 2027 war von Anfang an klar formuliert: das Unternehmenswachstum vorantreiben und dabei lokal als vertrauenswürdiger Ansprechpartner im Bereich des Fahrradhandels wahrgenommen werden. Um dieses Ziel auch im digitalen Raum optimal zu unterstützen, musste eine angepasste Online-Strategie entwickelt werden. Dabei steht nicht das Streben nach Größe im E-Commerce im Vordergrund, sondern vielmehr die Absicht, einen guten Anteil im Online-Handel abzudecken und den Kunden und Kundinnen einen herausragenden Service zu bieten.

Gipfel des Erfolgs: Bergspitzenmodell als Projektgrundlage

Bei diesem Vorhaben halfen wir dabei, mit dem notwendigen Know-How eine maßgeschneiderte Online-Strategie zu entwickeln, die nicht nur das digitale Wachstum fördert, sondern auch die kundenorientierten Werte von Little John Bikes widerspiegelt. Dafür haben wir eine bewährte Methode eingesetzt – das Bergspitzenmodell. Das Bergspitzenmodell begleitet uns in vielen Projekten und erweist sich auch bei diesem Vorhaben als geeignete Grundlage zur Umsetzung.

Das Modell basiert auf der Idee einer Bergbesteigung, bei der drei entscheidende Etappen zu bewältigen sind. Zunächst wird die Vision oder das weit entfernte Ziel entwickelt und formuliert, was die Bergspitze symbolisiert. Anschließend erfolgt die Entwicklung einer strategischen Roadmap - meist über drei bis fünf Jahre - um den Weg zur Spitze zu planen. Um im Bild zu bleiben: Die Routen- und Etappenplanung.  Abschließend wird eine detaillierte Maßnahmenplanung für die kommenden zwölf Monate erstellt, um die Vision erfolgreich anzugehen und umzusetzen - die Vorbereitung und der Start der Besteigung.

Auf in die Umsetzung

Mit unserer Hands-On Mentalität haben wir gleich mit angepackt. Konkret heißt das, dass wir einen zweitägigen Workshop mit dem Team von Little John Bikes durchgeführt haben, um das Profil der Zielkunden des Unternehmens zu schärfen und das Zielbild für eine erfolgreiche Digital-Strategie zu definieren. Wo möchte ich hin? Wie soll es dort aussehen? Wie fühlt es sich an? Diese und weitere Fragen unterstützen uns, herauszufinden, wo es hingehen soll.

In einem weiteren Workshop ging es nun an die Ableitung der strategischen Roadmap. Innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren definierten wir Meilensteine, die Little John Bikes auf dem Weg zum Gipfel erreichen muss. Die Anordnung einzelner Meilensteine auf einem Zeitstrahl und die Identifizierung von Abhängigkeiten erweist sich dabei immer als hilfreich, um die Etappen zu veranschaulichen.

Mit dem Deep Dive in die kommenden zwölf Monate wurden dann konkrete Schritte für das erste Jahr geplant und kurzfristige Aufgaben verteilt. Hier ist die Frage entscheidend, welche Tätigkeiten zuerst wichtig sind und wie sie am effektivsten umgesetzt werden können.

Die Maßnahmen

Nach unserem Projekt hat Little John Bikes nun eine klare und umsetzbare Digitalstrategie. Es gibt ein genau definiertes Zielbild, auf das eine Vierjahresplanung (strategische Roadmap) abgestimmt ist und einen detaillierten 18-Monatsplan. Jedes der dabei identifizierten Projekte konnte anhand des Zielbildes und der strategischen Roadmap unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und dem Wertbeitrag priorisiert werden.

Jetzt geht es in die Umsetzung!

Erste Erfolge

Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: Little John Bikes hat nun eine klare Strategie und weiß, was gemacht werden muss, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Mit einer strukturierten strategischen Roadmap und einem Projektplan sind sie für die Zukunft und ihr Wachstumsvorhaben gerüstet und konnten bereits erste Milestones umsetzen.

Über Little John Bikes

Die Little John Bikes GmbH gehört mit über 60 Filialen zu den Marktführern im Fahrradeinzelhandel. Trotz der überregionalen Ausrichtung des 1997 gegründeten Unternehmens liegt ein großer Fokus auf der lokalen Verankerung in der jeweiligen Vertriebsregion. Dr. Robert Peschke ist als Geschäftsführer bei Litlle John Bikes tätig.

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