Erfolgreiches Remote-Arbeiten im Ausland: Vier Tipps, um Verbundenheit und Produktivität zu fördern
#arbeitenimausland

Erfolgreiches Remote-Arbeiten im Ausland: Vier Tipps, um Verbundenheit und Produktivität zu fördern

Autor:in Najette Khalfallah

Für bis zu drei Monate im Jahr arbeiten, von wo aus man will (innerhalb der EU versteht sich natürlich)… das ist definitiv nicht überall möglich und ein großer Benefit der digital dna. Ich habe das Angebot genutzt und mich für 2.5 Monate aus München verabschiedet. 

Während Homeoffice in Deutschland die Möglichkeit bietet, Familie und Freunde in der Nähe zu haben, erfordert Remote-Arbeit im Ausland oft eine bewusste Anstrengung, sich in die lokale Gemeinschaft zu integrieren und ein soziales Netzwerk aufzubauen, um sich in der neuen Umgebung wohl zu fühlen. Hier sind Tipps für erfolgreiches Remote-Arbeiten im Ausland:

1. Den eigenen Arbeitsplatz einrichten

"Das Einrichten eines effizienten Arbeitsplatzes ist der Schlüssel, um produktiv zu bleiben. Sorge dafür, dass du einen ruhigen Bereich hast, der deinen Anforderungen entspricht und an dem du dich wohl fühlst. Wähle einen Platz mit guter Internetverbindung und ausreichend Tageslicht, um die beste Arbeitsumgebung zu schaffen. Personalisiere deinen Arbeitsplatz, um eine motivierende Atmosphäre zu schaffen, die es dir ermöglicht, fokussiert und engagiert zu bleiben. Ich habe meinen Arbeitsraum beispielsweise so umgestellt, dass mein Schreibtisch in einer sonnigen Ecke am Fenster steht und ich genug Platz für meinen zweiten Bildschirm und eine Wasserkaraffe habe."

2. Einen Coworking Space raussuchen

"Obwohl das Arbeiten von zu Hause aus viele Vorteile bietet, kann es manchmal zu Isolation führen. Um diese Einsamkeit zu überwinden, empfehle ich die Nutzung eines Coworking Spaces. Diese Orte bieten nicht nur die Möglichkeit, andere Fachleute kennenzulernen, sondern schaffen auch eine professionelle Umgebung, die dazu beitragen kann, deine Motivation und Kreativität zu steigern. Finde am besten einen Coworking Space, der gut zu erreichen ist und der deinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe mir ein Coworking Space in einem anderen, aber gut angebundenen Stadtviertel gesucht, in dem sich viele Start-ups, aber auch Expats eingemietet hatten. So konnte ich Kontakt zu Locals, aber auch Zugezogenen knüpfen."

3. Coffee Check-ins mit dem Team

"Kommunikation ist der Schlüssel, um in einem remote arbeitenden Team effizient zu arbeiten. Plane regelmäßige Coffee Check-ins mit deinen Teamkollegen und -kolleginnen, um über aktuelle Projekte, Ideen und Herausforderungen zu sprechen. Nutze diese informellen Gespräche, um nicht nur deine beruflichen Angelegenheiten zu besprechen, sondern auch um persönliche Verbindungen zu pflegen. Diese kurzen Kaffeepausen können dazu beitragen, die Beziehung zu deinen Teammitgliedern zu stärken und das Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern, auch wenn du einige Kilometer entfernt bist. Ich habe neben unseren internen Terminen je einen Coffee Talk pro Woche eingeführt."

4. Einen Teamsport starten

"Um dich in deiner neuen Umgebung zu integrieren und neue Kontakte zu knüpfen, suche nach einem Teamsport in deiner Stadt. Dies ist nicht nur eine exzellente Möglichkeit, um fit zu bleiben, sondern auch, um neue Leute kennenzulernen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln. Indem du dich in ein lokales Team einfügst, kannst du nicht nur deine sozialen Beziehungen stärken, sondern auch deine interkulturelle Erfahrung bereichern. Durch meine Teilnahme an einem Padel Anfängerkurs, habe ich sehr schnell neue Leute kennengelernt und mich in einer großen Whatsapp Gruppe mit Anderen zum Sport vereinbaren können."

"Es war eine tolle Erfahrung, die mir vor allem half mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich habe gelernt, mich in einer fremden Metropole zurechtzufinden, schnell neue Kontakte zu knüpfen, einen neuen Alltag einzuführen und den Kontakt zu meinem Team und eine effektive Arbeitsweise beizubehalten."

nach oben