#BOGNER

Success Story: Umsatzwachstum und internationale Expansion bei Bogner

BOGNER will eCommerce und IT skalier- und omnichannel-fähig machen. Dafür holt sich das Modeunternehmen das Know-how von digital dna.

 

Unsere E-Commerce-Infrastruktur hat nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Usability, Design und auch Prozessqualität entsprochen. Es gab viele Gründe für eine grundsätzliche Modernisierung.
Deshalb wollten wir unter anderem die Usability unseres Shops für ein angenehmeres Kauferlebnis verbessern. Egal, ob die Kundinnen und Kunden den Shop vom Computer, per Smartphone oder Tablet betreten.“

Benjamin Messner Director E-Commerce bei BOGNER

Neue E-Commerce- und IT-Landschaft für Wachstum in verschiedenen Ländern

BOGNER wollte wachsen und den Online-Umsatz in verschiedenen Ländern steigern. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, musste das Modeunternehmen seine E-Commerce- und IT-Landschaft modernisieren. „Ein wichtiger Teil dieser Modernisierung war der Relaunch des Online-Shops und dafür hat Bogner mit der digital dna gesprochen“, erinnert sich Projekt- und Programmleiter Andreas Trappe. „Wir sollten das gesamte Projektmanagement dafür übernehmen.“

Das aktuelle System Magento 1 reichte für die Wachstumspläne nicht aus. Deshalb hat BOGNER sich nach einem Auswahlprozess für eine Migration auf die Salesforce Commerce Cloud entschieden.

„Die Salesforce Commerce Cloud ist mit ihrem Hintergrund und Fokus auf Fashion und Lifestyle ein guter Match für BOGNER“, erklärt Oliver Hoeck, Gründer und Geschäftsführer der digital dna. „Da es sich um eine Cloud-Plattform handelt, gibt es so gut wie keinen Betriebsaufwand. Features lassen sich schnell ein- und ausschalten, Mehrsprachigkeit ist gegeben, die Content-Erstellung ist einfach umsetzbar. Genau das richtige Omnichannel-System für den Relaunch im Fashion-Bereich.“ Außerdem liefert die Salesforce Commerce Cloud ein angenehmes Kauferlebnis auf verschiedenen Endgeräten.

Parallel zum neuen Shop-System wollte BOGNER ein neues Kassensystem in ihren Shops einführen. Die Parallelität und Abhängigkeit der Projekte brachte eine zusätzliche Komplexität mit sich.

Trotz Mammutaufgabe alles im Blick

Da war einiges zu tun und zu beachten. Aber eine Sache, die die digital dna auszeichnet, ist der 360°-Blick. Wo müssen wir genau hinschauen? Was ist neben der rein technischen Umsetzung noch nötig, um das Projekt erfolgreich zu machen?

Also hat die digital dna gleich zu Beginn zusammen mit Benjamin Messner eine einheitliche Projekt- und Programm-Management-Methodik, die auch andere als rein technische Aspekte des Projektes beinhaltete, eingeführt. „So konnten wir bei der gesamten Umsetzung den Aufwand möglichst geringhalten und haben zudem Abhängigkeiten und Risiken kontrolliert. Da die einzelnen Projekte voneinander abhängig sind, ist das besonders wichtig, um den Überblick zu behalten und Milestones festlegen zu können,“ fasst Oliver Hoeck das Vorgehen zusammen.

Scrumban: flexibel trotz Milestones

Um trotz fixer Milestone-Termine agil und flexibel zu bleiben, kombinierte die digital dna Scrum und Kanban. Das Team von BOGNER arbeitete zusammen mit verschiedenen Dienstleistern in 2-Wochen-Fenstern, sogenannten Sprints, in denen bestimmte Teilziele erreicht werden sollten. „Das klassische Milestone-Modell war unsere Basis. Innerhalb der Milestones haben wir mit Sprints gearbeitet, da wir so immer flexibel waren.“ Diese Kombination ermöglichte zudem permanente Anpassungen und Verbesserungen. Denn alle zwei Wochen gab es eine Team-Retrospektive mit Blick auf Verbesserungsmöglichkeiten und aktuelle Herausforderungen, die im Vorfeld nicht klar waren. „Zusätzlich gaben uns Dailys, also tägliche kurze Meetings, einen unglaublichen Kommunikationsschub und Orientierung, weil alle immer wussten, was wo im Projekt gerade passierte. Das konnten wir auch in Jira einsehen und uns so nicht verzetteln“, ergänzt Trappe.

Ergebnis: ein zukunftsfähiges Shopsystem für ein wachstumsfähiges Unternehmen

BOGNER hat nun einen skalierfähigen Shop für alle Länder, in denen sie schon arbeiten. Zugleich ist dieser leicht erweiterbar auf weitere Länder, in denen gegebenenfalls in Zukunft der Markt erschlossen wird. „Dank der Salesforce Commerce Cloud ist der Shop nicht nur zukunftsfähig, sondern es gibt quasi gar keinen operativen und administrativen Aufwand im IT-Betrieb mehr. Responsives Design, die Unterstützung verschiedener Endgeräte, Omnichannel, OMS etc. Alle wichtigen Anforderungen sind damit abgedeckt“, freut sich Andreas Trappe über den erfolgreichen Projektabschluss.

Bonus

Im Rahmen unseres Beratungsfokus auf Wissenstransfer hat die digital dna mit den Mitarbeiter:innen von BOGNER ein Projektmanagement-Coaching gemacht. So kann das Team von BOGNER künftig Sprints für die Weiterentwicklung des Online-Shops allein durchführen und die Effektivität im Unternehmen zusätzlich steigern.

 

Über BOGNER

Die Willy BOGNER GmbH mit Sitz in München ist ein international tätiges Lifestyle-Unternehmen und führender Anbieter von exklusiver Sports Fashion und luxuriöser Ski- und Sportbekleidung. Mit den Marken BOGNER (Ready to Wear, Active Sports und Kids) und FIRE+ICE sowie Lizenzen tritt das Unternehmen in über 50 Ländern auf. Das seit 1932 bestehende Unternehmen wird von Gerrit Schneider geführt, Inhaber ist Willy Bogner.

nach oben