#cybex

Success Story: CYBEX stieg mit eigenem E-Commerce ins D2C Business ein

Als Marktführer für Kindersitze, Kinderwagen und Accessoires stieg CYBEX 2020 mit eigenem E-Commerce ins Direct-to-Consumer Business ein. Für den Speedboat Approach des Projektes holte sich das Bayreuther Unternehmen die digital dna mit an Board.

Gerade bei sehr ambitionierten Timelines ist die partnerschaftliche und kompetente Zusammenarbeit mit digital dna wertvoll. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte und doch auch pragmatische Herangehensweise an Projektmanagement sowie Stakeholder- und Partnermanagement. Oliver und sein Team bringen mittels geeigneter Workshop-Sessions und regelmäßigen Abstimmungen selbst in ein komplexes Großprojekt eine klare Struktur und damit deutlich mehr Sicherheit für den angestrebten Projekterfolg. Die Qualität der Ergebnisse zeigt, wie wertvoll die Art und Weise dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit ist. Hierbei standen die Kollegen von der digital dna mit uns gemeinsam als Team auf dem Platz.

Christian Appel, Vice President E-Commerce, CYBEX GmbH

„Wir errichten zusammen in möglichst kurzer Zeit einen hochqualitativen Digital Flagship Store für die Marke CYBEX und implementieren dabei die gesamte E-Commerce Wertschöpfungskette als Greenfield Approach“ – „Mit dieser Aussage habe ich Christian bei unserem ersten Treffen kennengelernt“, erinnert sich Oliver Hoeck, Geschäftsführer der digital dna. „Die Ausgangssituation war ziemlich herausfordernd. Es gab noch keine E-Commerce Website, keinen Einkauf, kein Content Team, Online-Marketing nur als Kommunikationskanal und E-Commerce Fulfillment nur als B2B-Dropshipment für CYBEX Wholesale Partner. Erst recht noch keine eigenen Leute, das Hiring für das Projekt war gerade erst gestartet. Als erstes wurde ein Co-Working-Space in München angemietet, um die CYBEX Retail GmbH zu gründen. Fulfillment-Partner und Plattform mussten auch noch ausgewählt werden.“ Manpower, pragmatischer Ansatz, Flexibilität und Speed waren gefragt. Also unterstützte die digital dna direkt mit dem Auswahlprozess von Plattform, Implementierungspartner und 3rd Party Service Provider und organisierte die Meilensteine auf dem Zeitplan. Zudem stellten wir schnell kompetente Teammitglieder als externe Ressourcen zur Unterstützung der einzelnen Projektstreams zur Verfügung.

Aufbau eines Direct-to-Consumer Business’ mit E-Commerce als Speedboat

Der Fokus lag auf Time & Quality. CYBEX wollte seinen Kund:innen mit einem eigenen, modernen Store sein Premium-Markenbild ohne den Filter eines Wholesale Partners vermitteln. Neben den engen Taktung musste der Shop also auch die hohen visuellen Ansprüche der Marke erfüllen, schließlich sollte das Projekt ein Blueprint für Rollouts in andere Länder werden. „Wir wussten, dass wir E-Commerce machen müssen. Das WIE war entscheidend“, so Christian Appel. „Dafür ist die digital dna genau richtig. Sehr stark im Management der Stakeholder innerhalb eines E-Commerce-Teams und der angrenzenden Abteilungen wie IT, Finance, Marketing, Einkauf, etc.“

digital dna setzte  drei Projekte  für CYBEX um

Das komplette Projektmanagement plus Betreuung von Mitarbeitern und Umsetzungspartnern über verschiedene Zeitzonen hinweg. Das ist die kurze Zusammenfassung der Aufgaben, die die digital dna für CYBEX vom ersten Tag an vorangetrieben hat. „Wir wurden als Teil des Teams gesehen, als wären wir selbst interne Mitarbeiter. So konnten wir CYBEX viel besser als Team supporten und als Projektleiter verschiedene Rollen im Backend, Content etc. übernehmen und den Kunden rundum und hands-on betreuen“, fügt Olli hinzu. Wichtig war jeweils ein ständiger 360°-Überblick über das Projekt, um (zeitliche) Vorgaben für die drei Projekte einzuhalten.

Umsetzung eines Digital Flagship Stores inkl. Projektsetup und -management

Effizientere Organisation und Bearbeitung der Produktdaten durch Einführung eines PIM-Systems

Rollout des Online-Shops in die USA

1. Umsetzung eines Digital Flagship Stores inkl. Projektsetup und -management

„Das Projekt mit CYBEX war eine echte sportliche Herausforderung“, erinnert sich Oliver Hoeck. „Wir haben im März 2020 angefangen – Ende November war nicht nur der Shop schon live, aus einem neuen Logistikstandort konnten bereits Pakete verschickt werden.“ Das neue Team wurde in München aufgebaut. Neue Kollegen stießen im Projektverlauf dazu, wurden ongeboarded und mussten in kürzester Zeit Verantwortung für Projektaufgaben und Deliverables übernehmen. Gemeinsam haben CYBEX und digital dna Work Packages definiert, um die Gesamtkomplexität in machbare Teile zu zerlegen. Jeder Schritt wurde festgehalten, der für die Realisierung des Projektes nötig war. So entstanden Teilprojekte wie die Spezifikation und Implementierung, Umsetzung des digitalen Marketings und E-Mail-Kommunikation, Accounting, Testing, etc., deren Status eng überwacht wurde und über den es regelmäßige Updates gab. Das war wichtig für eine genaue Meilensteinplanung über Design und Einführung der Prozesse und Systeme bis hin zum finalen Launch.

Als Lead packte die digital dna überall mit an. „Wir sind immer mittendrin unterwegs. Nicht als Dienstleister, sondern als Teil des Teams. So können wir Ruhe reinbringen und dem Kunden Sicherheit für eine schnelle und gute Umsetzung geben“, so Olli weiter. Deshalb konnte CYBEX sich bei der Auswahl des Implementierungspartners und der Plattform über Discovery-, Definition- und Development-Phase bis Testing und Launch zu 100 % auf die digital dna verlassen.

Ergebnis: Ein Digital Flagship Store, der das Markenimage perfekt transportiert. Im November 2020 ging er in Deutschland und Österreich online, im Dezember auch in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien.

2. Effizientere Organisation und Bearbeitung der Produktdaten durch neues PIM-System

 

Bilder, Beschreibungen, Attribute, Keywords, Maße, Bewertungen. Über die Produkte von CYBEX gibt es eine riesige Menge an Informationen, die das Content-Team bis zum Launch des E-Commerce Speedboat Stores in komplexen Excel-Tabellen organisiert hatte. „Das ist zwar möglich, aber schwierig und risikobehaftet. Die Produktpalette erweitert und verändert sich ständig. In Excel ist die Organisation solcher Datenmengen alles andere als angenehm“, erklärt Oliver Hoeck.
Um langfristig zu wachsen und zu expandieren, Übersetzungsprozesse zu organisieren, entschied sich CYBEX für die parallele Implementierung und den langfristigen Einsatz eines sehr flexiblen Produktinformationsmanagement-Systems, kurz PIM. Um den idealen Anbieter zu finden, hat die digital dna zunächst alle Anforderungen gesammelt, diese in ein Dokument übertragen und daraus eine Ausschreibung formuliert. Am Ende entschied man sich für Pimcore und den Implementierungspartner Elements. „Das war ein wichtiger Meilenstein für das weitere Wachstum von CYBEX“, fügt Oliver Hoeck hinzu. „Denn ein PIM ist viel mehr als ein Tool für die Organisation und Bearbeitung von Produktdaten. Es ist die Basis, damit CYBEX mit ihrem Global Digital Flagship Store international expandieren kann. Damit wurde mit dem Team der Grundstein für weitere schnelle Rollouts gelegt.“

3. Rollout des Online-Shops in die USA

Nachdem in einer Evaluationsphase im Januar 2021 wichtige Zusammenhänge und Fragen für einen E-Commerce Rollout nach USA geklärt wurden, ging es rasch in die Projektphase. Die digital dna übernahm hier das gesamte Projektmanagement des E-Commerce Rollouts inklusive des Managements von Risiken und Abhängigkeiten, E-Commerce Status Reports innerhalb des Programms, der zusätzlichen ERP und Logistikimplementierung, sowie das Testing.

Eine große Herausforderung, um den Blueprint des Digital Flagship Stores auch in die USA auszurollen, war das interkulturelle Management – auch noch mitten in der Corona-Pandemie. Mark Notkin erinnert sich: „Es war nicht immer leicht, über die Zeitzonen hinweg die nötigen Workshops mit den Amerikanern zu organisieren. Wir mussten ja alles remote erledigen. Lager in Nashville, Büro in Boston, Entwickler in Indien und der Ukraine und das Management in Deutschland. Aber eine enge Abstimmung war wichtig, da es in den USA andere Regularien zu beachten gibt als in Europa. Dank unserer Erfahrungen mit vergangenen Kunden, die in die USA expandieren wollten, wussten wir genau, worauf wir achten mussten, und konnten direkt sagen, was wichtig war.“

Deshalb konnte die digital dna das E-Commerce-Projekt auch in den USA in der gewünschten Zeit umsetzen. Mit einem zusätzlichen Auge auf die Details, damit gerade in diesem wichtigen Markt keine Fehler passierten. „Gerade in den USA stellen wir immer wieder fest, wie wichtig es ist, noch einmal genau hinzuschauen. Interkulturelle Kommunikation ist toll, aber auch fordernd. Da achten wir nochmal extra auf die Details“, ergänzt Oliver Hoeck. Die digital dna hat für CYBEX einen wichtigen Baustein gesetzt, damit nun der digitale US-Shop im amerikanischen Markt weiter ausgebaut werden kann.

Nach nicht einmal einem Jahr hat CYBEX ein funktionierendes Tagesgeschäft im E-Commerce-Bereich. Hierfür hat die digital dna neben einem funktionierenden Team den Digital Flagship Store, das PIM-System und den Blueprint für Rollouts in verschiedene Länder – einschließlich der USA – umgesetzt.

„Die digital dna ist ein starker Partner, um komplexe Omnichannel-Projekte zu realisieren. Ein starkes und flexibles Team aus hochqualifizierten Beratern.“

– Christian Appel, Vice President E-Commerce, CYBEX GmbH

Rollouts in über 20 weitere Länder

Mit dem erfolgreichen Launch des Digital Flagship Stores in Deutschland und Österreich im November 2020 wurde eine solide und skalierbare Basis gesetzt. CYBEX ist 24 Monate nach Go-Live in mehr als 20 Ländern, 10 Sprachen und zwei Logistikstandorten live und verschickt über 100.000 Orders pro Jahr.

Dank der intensiven Zusammenarbeit mit der digital dna managen die neu aufgestellten Teams von CYBEX die Shops nun eigenständig in Europa und den USA. „Wir waren anfangs skeptisch, ob die anspruchsvollen Projekte unter komplexen Bedingungen in der engen Timeline überhaupt zu bewältigen sind. Aber die digital dna hat viel Erfahrung, Expertise und vor allem Ruhe und Sicherheit in das Projekt gebracht und an entscheidenden Stellen hands-on mit angepackt.“

- Christian Appel, Vice President E-Commerce, CYBEX GmbH

 

Über CYBEX

CYBEX ist DIE Premium-Brand für Kindersitze, Babytragen und Kinderwagen. Die Marke gilt als führender Hersteller im Bereich Kindersicherheit und innovative Lifestyle-Produkte. Deshalb gehört sie für moderne Eltern zum urbanen Lebensgefühl. Den Beweis dafür liefern zahlreiche preisgekrönte Produkte und Auszeichnungen sowie fünfzehn Red Dot Design Awards. Die Brand stellt bei der Produktentwicklung drei Aspekte in den Fokus: maximale Sicherheit, intelligente Funktionalität und einzigartiges Design.

2005 in Bayreuth gegründet, setzt CYBEX heute weltweit Maßstäbe für Sicherheit und Innovation in Design und Herstellung von Kinderprodukten. Nicht zuletzt durch die Fusion mit dem chinesischen Unternehmen Goodbaby International Holdings Limited im Jahr 2014.

nach oben